Themen

Seiten

April 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

« | Main | »

Deutsche Meisterschaft Volleyball 2025 in Frankfurt

By andrea | April 6, 2025

BGSV holt Silber und Bronze bei Deutscher Meisterschaft

Am Wochenende vom 29. und 30.04.2025 fand die 45. Deutsche Gehörlosen Volleyball Meisterschaft für Damen und Herren in Frankfurt/Main statt. Die Volleyballabteilung GTSV Frankfurt übernahm als Ausrichter die Meisterschaft und sie hatten gut organisiert. Es haben sich acht Herrenmannschaften und vier Damenmannschaften für die Meisterschaft angemeldet. Als Titelverteidiger 2024 nahmen die BGSV Herren wieder teil und wollten um den Meisterstitel kämpfen. Auch die Damenmannschaft BGSV konnten an dieser Meisterschaft teilnehmen.

Die Volleyballmannschaft Berliner GSV machten sich am Freitag auf den Weg mit dem Zug nach Frankfurt, denn dort haben wir uns in einem A&O Hostels übernachtet. Am ersten Abend ließen wir uns beim gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.

Am Samstag mussten wir schon früh aufstehen. Nach einem guten Frühstück traten wir dann die kurze Anfahrt zur Sporthalle an. Alle Herren- und Damenmannschaften waren in die Sporthalle angereist, um die deutsche Meisterschaft auszuspielen. Die Eröffnung wurde durch den Spartenleiter Tino Götting-Pfeiffer von DGSV – Sparte Volleyball, dem Ausrichter Tiberio Vezer von GTSV Frankfurt und von den Zuschauern auf den Rängen begrüßt. Die Auslosung bei Herren wurde schon vor der Meisterschaft gemacht, so stand der Spielplan für die Meisterschaft fest. Bei den Herren mit acht Mannschaften wurden zwei Gruppen in der Vorrunde am Samstag gespielt und die entscheidenden Spiele am Sonntag ausgetragen. Bei den Damen mit vier Mannschaften wurde im Spielmodus Jeder gegen Jeden gespielt.

Berliner GSV – Herren mussten sich mit den Teams GTSV Essen, Dresdner GSV und GSC Paderborn messen. Unser erstes Gruppenspiel hatten wir gegen GTSV Essen. Wir sind gut gestartet und konnten das Spiel mit einem eindeutigen 2:0 (25:17, 25:11) für uns entscheiden. Danach hatten wir unser zweites Gruppenspiel gegen Dresdner GSV. Auch dieses Spiel konnten wir deutlich mit 2:0 (25:18, 25:15) durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel gegen GSC Paderborn konnten wir souverän mit einem 2:0 (25:11, 25:2) gewinnen. Mit drei Siegen hatten sich die BGSV Herren als Gruppenerster fürs Halbfinale qualifiziert.

Die Berliner GSV – Damen spielten zuerst gegen GSV München. In dem ersten Spiel konnten wir uns am Ende knapp mit 3:1 (26:24, 25:18, 20:25, 26:24) für uns gewinnen. Anschließend nach der kurzen Spielpause mussten wir die erste Niederlage mit 0:3 (25:14, 25:17, 25:23) gegen Dresdner GSV / GSV Zwickau hinnehmen. Das letzte Spiel gegen GTSV Essen fand am nächsten Tag statt.

Die BGSV hatten am ersten Wettkampftag gut gespielt und die Stimmung in der Mannschaft war wirklich gut. Die Frauen und Männer der Berliner GSV gingen dann gemeinsam zum Abendessen im indischen Restaurant.

Am Sonntag stand der zweite Wettkampftag gleich um 9 Uhr an. Die Spieler und die Spielerinnen schienen nach der Zeitumstellung noch etwas müde. So gingen wir schon recht früh zum Frühstück und mussten dann auch gleich los zur Sporthalle.

Im direkten Vergleich ging es für Berliner GSV im Spiel um Halbfinale gegen den Gruppenzweiter aus der anderen Vorrundengruppe. Die BGSV Herren hat das Halbfinale gegen den GSV Zwickau gewonnen. Die Berliner siegten mit 3:0 (25:14, 25:6, 25:14) und ziehen wieder in das Finale der Meisterschaft ein.

Bei den Damen hatten wir unser letztes Spiel gegen GTSV Essen. Wir wussten, dass GTSV Essen sehr stark sind und wir beschlossen uns mit viel Spaß am Spiel in die Partie zu gehen. Am Ende hatten wir dennoch klar mit 0:3 (25:14, 25:12, 25:10) verloren, aber es hatte uns allen das Spiel Spaß gemacht.

Durch den einen Sieg und mit zwei Niederlagen konnten die BGSV Damen über den dritten Platz freuen. Die Spielerinnen von GTSV Essen haben die Meisterschaft gewonnen und sind erstmals Deutscher Meister.

Nach einer kurzen Pause traf der Titelverteidiger BGSV Herren im Finale um die deutsche Meisterschaft gegen GSV Düsseldorf an. Die Berliner lieferten sich mit GSV Düsseldorf einen echten Volleyball-Krimi fünf Sätze, pure Spannung, starke Nerven. Nach einem knappen ersten Satzverlust kämpfte sich BGSV zurück und gewannen im 2. und 4. Satz. Der BGSV blieb dran und erzwang den Entscheidungssatz. Im Anschluss bekamen die zahlreichen Zuschauer einen Tiebreak zu sehen, der an Spannung kaum zu überbieten war. Am Ende setzte sich der GSV Düsseldorf im Tiebreak knapp durch und kann sich erstmals Deutscher Meister nennen. 3:2 (25:23, 18:25, 25:19, 17:25, 17:15)

Zum Abschluss fand die Siegerehrung in der Sporthalle statt. Es gab diesmal sogar eine Auszeichnungen für die junge Spielerin, den jungen Spieler, die beste Spielerin (MVP Damen) und den besten Spieler (MVP Herren).

Eine weitere Motivation für unser Verein bedeutet die Auszeichnung zwei Spieler von BGSV: Danylo Yevchenko wurde als junger Spieler und Maximilian Schmidt als bester Spieler des Turniers gewählt.

Die BGSV Damen belegten den 3. Platz und bekamen die Bronzemedaille. BGSV Herren war es ein würdiger Abschluss und wir haben uns die Silbermedaille umgehängt. Nach zwei super Tagen in Frankfurt fuhren die Berliner mit einer Silber- und Bronzemedaille wieder nach Hause.

Wir gratulieren alle Mannschaften und bedanken uns bei dem Ausrichter GTSV Frankfurt für die tolle Organisation der Meisterschaft.

Hier sind die Ergebnisse.

Topics: News | No Comments »

Comments are closed.